Post

Konferenz 30.12.2023 | 14:30

Teilnehmer

Marco, Robin, Sebi, Nico, Michi, Fabian Mattl, Sofia, Noah, Daniel, Timo

🗨️ Verbesserung der Kommunikation

Viele Probleme in unserem Verein sind auf mangelnde Kommunikation zurückzuführen. Das hat sich in der Konferenz nocheinmal eindeutig herausgestellt.

Der Fehler liegt hier bei uns, oft haben wir viele Ideen die unserer Meinung vielen gefallen würden. Leider haben wir es bis jetzt nicht geschafft, diese Ideen zu kommunizieren. Ihr fühlt euch dadurch ausgegrenzt und “im Dunkeln gelassen”, was wir verstehen und was nicht unsere Absicht war.

Eine Lösung dafür ist dieser Blog, der jederzeit unter blog.crashdive.at erreichbar ist. Hier werden wir Teamleiter, aber auch Crewmitglieder mit konkreten Ideen, Updates und Vorschläge posten.

Es kann in weiterer Folge auch abgestimmt und kommentiert werden.

🔨 Entscheidungen gemeinsam fällen

Dieser Punkt geht Hand in Hand mit dem vorigen. Durch den Blog ist jeder am gleichen Stand, also können wir uns gemeinsam über Entscheidungen, Lösungen und Ideen austauschen.

So soll jeder die Möglichkeit haben, aktiv in der Planung involviert zu sein und mitgestalten zu können.

📃 Änderung des Vereinssitzes

Der Vereinssitz ist die Zustelladresse. Sämtliche für den Verein relevante Dokumente werden an diese Adresse verschickt. Bis dahin war das der Hauptwohnsitz von Robin in Biedermannsdorf, was wir nach den Neuwahlen

Die Idee war, dass Sebi, Nico und Michael (Schriftführer, zuständig für die Archivierung der Dokumente) einfachen Zugriff auf die Dokumente haben. Somit haben wir die Zustelladresse auf Michaels Wohnort in Guntramsdorf geändert, mit dem Hintergedanken, dass der Verein weiterhin der BH Mödling unterliegt. Als wir das Formular ausgefüllt haben, war uns nicht bewusst, wie wichtig das vielen Leuten war.

Das haben wir mit euch nicht besprochen, was im Nachhinein ein Fehler war und uns aufrichtig leid tut. Wir haben uns zu wenig Gedanken darüber gemacht und spontan gehandelt.

⚠️ Vereinspositionen

Am 6.12. haben wir zwei Dokumente ausgefüllt, die die Neuwahl offiziell machen sollten. Eines davon war der gerade besprochene Vereinssitz, das andere über die organschaftlichen Vertreter.

Bis dahin hatten wir viele Personen in unterschiedlichen Positionen eingetragen, wodurch sich einige Probleme ergaben. Eines davon z.B. bei Anmeldung eines neuen Zahlungsanbieters. Dieser verlangte Unterschriften und Ausweise von allen eingetragenen Personen.

Also haben wir die Eintragung diesmal dünner gehalten: Sebi & Nico als Obmänner, Michi als Schriftführer und Marco als Rechnungsprüfer.

Bei unserer Konferenz haben sich dann zwei Probleme aufgetan:
  1. Marco kann nicht zugleich Buchhalter und Rechnungsprüfer sein, würde weiter Buchhaltung machen.

  2. Es muss zwei Rechnungsprüfer geben.

Deshalb suchen wir nun zwei Rechnungsprüfer.

Der Aufgabenbereich der Rechnungsprüfer besteht darin, die Buchhaltung am Ende des Jahres zu entlasten. Sie bestätigen, dass sie Buchhaltung korrekt geführt wurde.

Sollte jemand Interesse an der Position haben, bitte Sebi bescheid geben.

📽️ Aufzeichnung der Konferenz

Nach Zustimmung aller Teilnehmer haben wir die Konferenz aufgezeichnet. Wenn ihr nicht dabei wart oder noch “recappen” wollt, könnt ihr sie euch hier ansehen. Wir haben das Video nicht gelistet auf YouTube hochgeladen, es ist also nur in diesem Post auffindbar.

Wir wollen die Aufzeichnungen der Konferenzen so auch weiterführen, damit alle auf dem gleichen Stand bleiben können.

🙏 Danke

Vielen Dank für das produktive Gespräch und die vielen guten Vorschläge!

Bis auf weiteres ist die nächste Konferenz auf kommenden Dienstag 02.01.2024 angesetzt. Bis dahin…

🎆 HAPPY NEW YEAR 🎆

This post is licensed under CC BY 4.0 by the author.