Post

Konferenz 02.01.2024 | 16:00

Teilnehmer

Sebi, Nico, Michael, Robin, Marco, Benni, Daniel, Matthias Mayr, Noah, Dominik

💪 Rollen stärken und definieren

Es gibt bei uns viele verschiedene Aufgabenbereiche - Bar, Ambiente, Logistik usw. Das Ziel ist es, diese Bereiche genau zu definieren und Teamleiter zu bestimmen, um so die Workload aufzuteilen.

Ein Musterbeispiel wie soetwas aussehen könnte ist unser Security-Team. Daniel führt mit seinen Teammitgliedern eine eigene Gruppe, organisiert selbstständig Konferenzen, schult sein Team auf Gegebenheiten ein und ist ein Bindeglied zwischen den Vereinsmitgliedern und dem Vorstand.

Ein Teamleiter ist der einzige Ansprechpartner zum Teilbereich. Wenn es z.B. neue Infos gibt, die den Teilbereich betreffen, gibt man dem Leiter bescheid und der/diejenige trägt sie an das Team weiter.

Teilbereich Bar

Vicky und Michi können aus privaten Gründen nicht mehr die Bar leiten. Glücklicherweise hat sich Matthias Mayr dafür bereiterklärt, den Bereich bis auf weiteres zu übernehmen.

🗨️ Verbesserung der Kommunikation

1. Regelmäßige Konferenzen

Die letzte Zeit war sehr trocken, was die Konferenzen angeht. Deshalb > Fixe Konfis einmal im Monat. Terminmäßig wäre ein festgelegter Tag zu unsicher, deswegen peilen wir an:

[ Eine fixe Konferenz in der ersten Woche des Monats ]

Am Ende jedes Monats gibt es eine Abstimmung, die den Wochentag festlegt.

2. Forum statt Blog

In der letzten Konferenz haben wir diesen Blog hier vorgestellt, welcher dazu dient, auf möglichst simple Weise Updates und Infos zu liefern.

Ein weiterer Vorschlag wäre ein CrashDive-Forum, welches diesen Blog ersetzen würde. Auf so einem Forum kann man mehrere Threads, also Themen anlegen, in dem unabhängig voneinander Beiträge und Posts erstellt werden können.

Bei diesem Konzept könnten sich alle Teams austauschen und Community Updates erhalten.

Der Nachteil eines Forums ist, dass es dann nicht mehr so simpel wie ein Blog gehalten werden kann, jeder einen eigenen Account braucht und die Übersicht darunter leidet.

Hierzu hätten wir gerne euren Input. Wenn ihr selbstständig Text-Posts machen wollt und euch dieser Blog zu wenig ist, wäre ein Forum auch eine Option.

Anmerkung: Dieser Blog erhält bald auch eine Kommentar-/Abstimmungsfunktion.

📃 Vereinsaufstellung

Wie in der letzten Konfi angesprochen, gibt es noch Vereinsrollen, die gefüllt werden müssen. Noah und Matthias haben sich als Rechnungsprüfer gemeldet. Somit sind diese beiden Posten voraussichtlich gefüllt.

Was macht ein Rechnungsprüfer eigentlich?

Kurzgesagt überprüft ein Rechnungsprüfer die Buchhaltung, einmal im Jahr. Für eine ausführliche Beschreibung verweisen wir auf diesen Artikel.

Wie von vielen gewünscht, werden wir auch einen Zweiten Obmann-Stellvertreter wählen. Wer sich für die Rolle bereit fühlt, bitte in der Gemeinschafts-Umfrage abstimmen. Aktueller Stand sind Marco, Benni und Robin.

📷 Instagram Account Datenänderung

In der Gemeinschafts-Konfi am 28.12.2023, in welcher die ursprüngliche Gruppennachricht entstand, wurde entschieden, die Login Daten des crash.dive Instagram Accounts zu ändern. Ein neues Passwort wurde gesetzt und die Mailadresse [email protected] aus dem Account entfernt.

Von dieser Änderung haben wir (Sebi, Nico, Michael) selbst erfahren, als wir am Samstag nach unserer Konferenz einen neuen Cloud-Link zu den Fotos in die Bio teilen wollten und alle ausgeloggt waren. Von dieser Änderung erfuhren wir erst, als wir bei Login-Problemen bei Robin nachfragen mussten.

Der Grund für die Änderung der Daten war Unsicherheit. Da von der Führungsseite Funkstille war und ohne weitere Infos der Vereinssitz geändert wurde, hat das die Gemeinschaft als Sicherheitsmaßnahme entschieden.

Wir waren sehr Überrascht, da in der Konferenz am Samstag nichts in die Richtung angesprochen wurde. Es wurde klargemacht, dass so etwas nicht mehr passieren darf. Die Vorstandsmitglieder haben angekündigt, den Verein zu verlassen, sollte dies nochmals vorkommen. Zusätzlich wurde besprochen, in Zukunft Bedenken zu äußern, bevor solche Schutzmaßnahmen ergriffen werden.

Nach Klärung dieses Vorfalls ist das Passwort bekanntgeben und die office Mailadresse wieder im Account hinterlegt worden. Wir haben uns alle auf einen friedlichen, gemeinsamen Neustart im Verein geeinigt, nachdem in Vergangenheit immer wieder Emotionen hochgekocht sind.

📽️ Aufzeichnung der Konferenz

Diese Konferenz wurde aufgezeichnet. Wenn ihr nicht dabei wart oder “recappen” wollt, könnt ihr sie euch hier ansehen.

🐾 Nächste Schritte

Vielen Dank für die Vorschläge und das produktive Gespräch!

Als nächstes werden wir vorraussichtlich die Obmann-Stv. Wahl durchführen, eventuell am Wochenende. Updates dazu gibt’s in der Gemeinschaft.

This post is licensed under CC BY 4.0 by the author.